5 Dinge die Du bisher über die Zeche Zollverein in Essen noch nicht wusstest!

Zeche Zollverein

Fotos von Nadine - Text von Thomas

Die Zeche Zollverein in Essen ist Weltkulturerbe, das ist ja weitläufig bekannt. Aber hier sind noch ein paar Punkte die Dir vielleicht noch nicht bekannt waren.

1. Der Doppelbock Förderturm hat bei der jährlichen Steuben Parade in den USA mitgemacht. Zugegeben nicht der Original Förderturm aber immerhin ein kleineres Abbild durfte 2014 bei der deutsch-amerikanischen Festivität mitmachen und hat somit auch das Ruhrgebiet vertreten. Das Original bleibt auch besser in Essen stehen.

Zeche Zollverein

2. Das Sonnenrad das durch die Koksbatterie 9 führt war außer Betrieb, weil es laut Behörde nicht zur ursprünglichen Architektur gehörte. Na wer hätte auch ein Riesenrad durch eine 1000 Grad heisse Anlage laufen lassen.

Zeche Zollverein

3. Bis zu 8000 Kumpel waren dort auf Zollverein beschäftigt. Wieviel von denen in den äusserst populären "Lass jucken Kumpel" Filmen in den 70er Jahren mitgemacht haben ist nicht überliefert.

Zeche Zollverein
4. Die längste Rolltreppe Deutschlands führt zum Besucher Cafe und Ruhrmuseum. Eine Fahrt kostet nichts und dauert 90 Sekunden, dabei werdet ihr auf eine Höhe von 24 Metern gebracht. Ob sich irgendeine Behörde beschwert hat, weil es nicht zur ursprünglichen Architektur gehörte, ist mir nicht bekannt...

Zeche Zollverein
5. 1800 Quadratmeter Eisbahn! Jedes Jahr verwandelt sich die Fläche des wassergefüllten Druckmaschinengleis in eine Eisfläche. Dann kann man unter Discoklängen zwischen stillgelegten Öfen und Röhren Schlittschuh laufen.

Zeche Zollverein
Und? War etwas neues für dich dabei? Wenn ja, freut mich das und wenn nicht, vielleicht hast du noch ein paar Fakte, dann schreib Sie doch in die Kommentare. Falls dir der Artikel und die Fotos Lust auf einen Besuch auf dem Welterbe Zollverein gemacht hat, dann findest du auf der Seite www.zollverein.de weitere Tipps und Infos.

Mehr von unseren Fotos findest Du in unserem Album. Mit klick auf das Bild unten kommst Du dahin.

Zeche Zollverein